. .

News

24. September 2019 egeb: Wirtschaftsförderung

Exkursion: "Hidden Champions"[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

11. Oktober 2019 egeb: Wirtschaftsförderung

Forum: Energie[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

04. November 2019 egeb: Wirtschaftsförderung

Forum: Logistik[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

Vorträge

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

Lebenswerk „Lebenswert“ – Ergotherapie in Meldorf

Als sich Kerstin Ellinger Anfang 2018 mit einer eigenen ergotherapeutischen Praxis in Meldorf selbstständig machte, konnte sie bereits ahnen, wie groß die Nachfrage nach den Angeboten sein würde. Immerhin hatte sie bereits vor Ort einen Einblick erhalten, als sie die Praxis von ihrer bisherigen Chefin übernahm. Mittlerweile ist der Termin- kalender stets gut gefüllt und der Mitarbeiterstamm auf jetzt sechs Ergothera- peutinnen und eine Bürokraft aufgestockt worden. „Auf der Suche nach Fachkräften hatten wir bislang keine Probleme, da wir mit den Schulen für Ergotherapie eng zusammenarbeiten und daher frisch gebackenen Absolventen eine Perspektive bieten können“, freut sich Kerstin Ellinger.

Die in Wanne-Eickel geborene Ergotherapeutin kann auf über 20 Jahre Berufs- erfahrung zurückblicken, davon mehr als zehn Jahre in leitender Position. Nach Dithmarschen war sie im Jahr 2016 „wegen der Liebe zur Nordsee“ gekommen. Ein Urlaub hatte in ihr und ihrer Familie den Wunsch geweckt, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Und bei der Arbeit in der Praxis ihrer Vorgängerin bot sich dann schneller als erwartet eine ungeahnte Möglichkeit.

Doch fachliche Kenntnisse allein reichten nicht zur Selbstständigkeit aus. Daher besuchte Kerstin Ellinger 2017 ein Grow-up-Seminar im CAT. Von der Buchführung über rechtliche Fragen bis zur Erstellung eines Businessplans wurde hier noch einmal der Blick für die kaufmännischen Belange geschärft. „Die Beratung hat mir dann auch beim Gang zu den Banken geholfen“, berichtet die Ergotherapeutin, die anschließend noch ein entsprechendes Seminar ihres Fachverbandes besuchte, um die letzten berufsspezifischen Fragestellungen bearbeiten zu können.

Mittlerweile hat sie das Angebot ihrer Praxis ausgebaut. Behandelt werden Patienten aller Altersklassen aus dem neurologischen, orthopädischen, pädiatrischen und psychiatrischen Bereich. Darüber hinaus werden Gruppen für Eltern angeboten, die die Entwicklung ihres Kindes im ersten und zweiten Lebensjahr aktiv unterstützen wollen. Für die Zukunft wünscht sich Kerstin Ellinger eine bessere fachübergreifende Vernetzung mit anderen ergotherapeutischen, aber auch logopädischen und physiotherapeutischen Praxen sowie anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen.

Kontakt:
Lebenswert. Praxis für Ergotherapie
Kerstin Ellinger
Jungfernstieg 16
25704 Meldorf
Tel. 04832 5516-0
Fax 04832 5516-2
praxis(at)ergotherapie-meldorf.de
www.ergotherapie-meldorf.de